So dient Koffein der Gesundheit

Ende des 16. Jahrhunderts kam Kaffee erstmals nach Europa. Seitdem hat er seinen Siegeszug angetreten. In Deutschland ist er das beliebteste Getränk. Wie gesund ist Kaffee eigentlich? Kaffee in Maßen scheint gesundheitsfördernd zu sein. Diabetes, Depression, Gehirnerkrankungen und Demenz treten bei Kaffeetrinkern weniger auf. Koffein und Antioxidantien scheinen hier- für verantwortlich zu sein. Am meisten Antioxidantien und Koffein sind in Instantkaffee enthalten.

KOFFEIN BREMST SCHLÄFRIGKEITS-STOFF

Kaffee wirkt nicht bei allen Menschen gleichermaßen als Muntermacher. Bei ungefähr einem Drittel ist er gut wirksam. Kaffee bindet im Gehirn an Rezeptoren, an die normalerweise ein Stoff andockt, der müde macht: Adenosin. Koffein bremst diesen Stoff aus und normalisiert das Geschehen.

TRINKMENGE BEACHTEN

Koffein fördert allerdings die Ausscheidung von Kalzium. Daher sollte man nicht mehr als drei Tassen pro Tag trinken. Schwangere sollten auf Koffein verzichten, da es das Geburtsgewicht des Kindes verringern kann. Auch Menschen mit hohen Cholesterinwerten sollten Kaffee eher meiden.